Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Psoriasis / Schuppenflechte

Mandeloperation als Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit Psoriasis

Original Titel:
Patient-reported Outcomes and Clinical Response in Patients with Moderate-to-severe Plaque Psoriasis Treated with Tonsillectomy: A Randomized Controlled Trial

Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit weitreichenden Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten. Bei der Autoimmunerkrankung wendet sich das Immunsystem gegen körpereigene Zellen. Als Auslöser kommen erbliche und umweltbedingte Faktoren in Frage. Neben Medikamenten und Stress können auch Krankheitserreger Ursache für Auslösung oder Verschlechterung der Erkrankung sein. Streptokokken sind Bakterien die Entzündungen im Rachenbereich auslösen können und gelten schon länger als ein wichtiger Faktor bei der Entstehung der Psoriasis. Die Bakterien können sich in die Mandeln einnisten und sind dort nicht mehr für Medikamente oder das eigene Immunsystem auffindbar und zerstörbar. Dadurch bleiben sie im Körper und können immer wieder Krankheitsschübe auslösen.

Forscher aus Schweden haben jetzt den Effekt einer Operation zur Entfernung der Mandeln untersucht. Dabei wurden 29 Patienten mit Psoriasis und vorangegangener Streptokokken-assoziierter Verschlimmerung der Psoriasis in zwei Gruppen eingeteilt. Bei 15 Patienten wurde eine Mandeloperation durchgeführt und 14 Patienten dienten als Kontrollgruppe. 2 Jahre später konnte festgestellt werden, dass die Patienten mit Operation eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität und dem Psoriasis-bedingten Stress gegenüber den Kontrollpatienten verzeichnen konnten. Zudem zeigte sich auch eine klinische Verbesserung der Symptome. 87 % der operierten Patienten bewerteten die Behandlung als lohnend.

Die Ergebnisse deuten an, dass eine Mandeloperation Symptome und Lebensqualität bei Psoriasis-Patienten verbessern kann. Patienten, die zuvor eine Verschlechterung oder einen Ausbruch der Psoriasis bei Infektion mit Streptokokken durchlaufen haben, könnten daher von einer Mandeloperation profitieren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Psoriasis / Schuppenflechte: