Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Leukämie

Chronische lymphatische Leukämie: nach Rückfall beeindruckt das Ansprechen auf Venetoclax

Original Titel:
Venetoclax for patients with chronic lymphocytic leukemia who progressed during or after idelalisib therapy

In dem Artikel „Venetoclax ist wirksam bei chronischer lymphatischer Leukämie mit Rückfall“ haben wir bereits über die gute Wirkung von Venetoclax bei Patienten mit rückfälliger chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) berichtet. Venetoclax ist ein neuartiger Wirkstoff, welcher den Eiweißstoff BCL-2 (B-cell lymphoma 2) hemmt und der bisher zur Behandlung bei rückfälliger CLL zugelassen ist. In dem oben genannten Artikel wird die Behandlung von Venetoclax nach gescheiterter Therapie mit Ibrutinib beschrieben. Doch wie sprechen Patienten mit CLL auf Venetoclax nach fehlgeschlagener Therapie mit dem Wirkstoff Idelalisib an?

Dieser Frage gingen US-Wissenschaftler in einer aktuellen Studie nach. Dabei wurden 36 Patienten mit schwerbehandelbarer und rückfälliger CLL ausschließlich mit Venetoclax einmal täglich in Tablettenform (20 mg bis 400 mg) behandelt. Die Patienten hatten im Vorfeld durchschnittlich bereits drei gescheiterte Therapien, wobei die jeweils letzte Therapie aus Idelalisib bestand.

Die Behandlung mit Venetoclax führte zu einer objektiven Ansprechrate (teilweises und vollständiges Ansprechen) von 67 %. Dies entspricht einem Ansprechen bei 24 der 36 Patienten. Davon erreichten zwei Patienten eine vollständige Remission (andauernde Abschwächung der Symptome ohne Heilung) und ein Patient hatte eine vollständige Remission ohne vollständige Erholung des Knochenmarks. Während der Nachbeobachtung zeigten die Patienten keinen Fortschritt der Erkrankung, daher wurde das zwölfmonatige Überleben ohne Krankheitsfortschritt auf 79 % geschätzt. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen durch die Venetoclax-Behandlung gehörten Durchfall, obere Atemwegsinfektionen, Übelkeit und Fatigue (Erschöpfungssyndrom). Schwere unerwünschte Ereignisse betrafen hauptsächlich das blutbildende System. Dazu gehörten Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie (Verminderung von bestimmten weißen Blutkörperchen, von Blutplättchen und von roten Blutkörperchen).

Diese Ergebnisse belegen, dass Patienten mit CLL nach gescheiterter Idelalisib-Therapie sehr gut auf eine Therapie mit Venetoclax ansprechen. Außerdem wird die Verträglichkeit von Venetoclax bei diesen Patienten als akzeptabel eingestuft.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Leukämie: