Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Wenn schon naschen, dann besser dunkle Schokolade

Original Titel:
Consumption of dark chocolate attenuates subsequent food intake compared with milk and white chocolate in postmenopausal women

Wer viel Schokolade nascht, hat vermutlich schon einmal befürchtet, dass sich dies ungünstig auf das eigene Körpergewicht auswirken könnte. Denn Schokolade hat durch reichlich Fett und Zucker viele Kalorien. Schokolade existiert in vielen verschiedenen Variationen, die sich in dem Gehalt an Kakao und weiteren Zutaten wie beispielweise Nüssen, Rosinen oder ähnlichem unterscheiden können. Australische Wissenschaftler aus Perth machten sich zur Aufgabe, den unterschiedlichen Kakaogehalt von Schokolade und eine mögliche Auswirkung dessen auf die Energiezufuhr und das Sättigungsgefühl zu untersuchen.

Die Forscher rekrutierten dazu 14 gesunde Frauen mit einem durchschnittlichen Alter von 57,6 Jahren. Die Frauen erhielten an unterschiedlichen Tagen jeweils dunkle Schokolade, Milchschokolade oder weiße Schokolade. Der Kaloriengehalt der Schokolade war dabei identisch. Die dunkle Schokolade hatte einen Kakaogehalt von 80 %, die Milchschokolade einen Kakaogehalt von 35 % und die weiße Schokolade enthielt standardmäßig gar keinen Kakao, dafür aber Kakaobutter (= Fett aus Kakaokernen).

Die Auswertung der australischen Wissenschaftler deckte Folgendes auf: nach Verzehr von dunkler Schokoladen nahmen die Frauen im Tagesverlauf weniger Energie (=Kalorien) zu sich, als nach dem Verzehr von Milchschokolade oder weißer Schokolade. Im Gegensatz zur dunklen Schokolade bewirkte das Naschen von Milchschokolade und weißer Schokolade einen vorrübergehenden Anstieg des Blutzucker- und Insulinspiegels (Insulin wird zur Regulation des Blutzuckerspiegels benötigt). Das pankreatische Polypeptid, ein Hormon, welches ein Gefühl der Sättigung vermittelt, war nach Verzehr von dunkler Schokolade und Milchschokolade im Vergleich zu dem Verzehr von weißer Schokolade erhöht. Die drei Schokoladensorten unterschieden sich nicht in ihrem Einfluss auf die beiden Hormone Leptin und Ghrelin, die ebenso eine Rolle bei der Regulation von Hunger und Sättigung spielen. Ebenso gab es auch keine Unterschiede in der Stimmung der Frauen, je nachdem welche Schokoladensorte sie verzehrt hatten.

Dunkle Schokolade reduzierte die nachfolgende Energieaufnahme bei gesunden Frauen im Vergleich zu Milchschokolade und weißer Schokolade. Da Schokolade ohnehin energiereich ist, ist eine nachfolgende Reduktion der Energiezufuhr günstig zu beurteilen. Wenn also Schokolade genascht wird, dann vermutlich besser dunkele.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: