Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Mögliche Unterstützung durch traditionelles chinesisches Mittel bei geringer Spermienbeweglichkeit

Original Titel:
Adjuvant Treatment with Qilin Pill for Men with Oligoasthenospermia: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials.

Oliogoasthenozoospermie beschreibt eine Anomalie der Spermien, bei der die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt ist. Langsame oder unbewegliche Samenzellen können nicht die Eizelle erreichen und befruchten. Diese mögliche Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft steht also mit im Fokus der medizinischen Forschung. Derzeit werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten eingesetzt, wie zum Beispiel Clomifen, Tamoxifen oder spezielle Wachstumshormone. In der traditionellen chinesischen Medizin wird die Unfruchtbarkeit auf männlicher Seite typischerweise unterstützend mit Qilin behandelt. Chinesische Wissenschaftler untersuchten jetzt, ob wissenschaftliche Studien der letzten Jahre eine tatsächliche Wirksamkeit dieses Mittels bei der Behandlung von zu geringer Spermienbeweglichkeit bestätigen konnten.

Die Forscher werteten 8 Studien mit insgesamt 778 Patienten aus. Im Vergleich zur Kontrolle erhöhte Qilin die Menge des Ejakulats und die Spermienkonzentration um 5.01 × 106/ml. Zusätzlich wurde die Spermienbeweglichkeit um 7,54 % erhöht. Auch die Qualität der Spermien, die Testosteronwerte im Blut und die Schwangerschaftsraten waren bei Behandlung mit Qilin gesteigert. Testosteron fördert die Spermienproduktion und die Fruchtbarkeit bei Männern.

Zusätzliche Einnahme von Qilin bei Behandlung einer zu niedrigen Spermienbeweglichkeit und -anzahl scheint Konzentration, Qualität und Beweglichkeit zu verbessern. Diese Ergebnisse können also unfruchtbare Männer hoffen lassen, müssen aber noch durch weitere Studien gestützt werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Unerfüllter Kinderwunsch: