Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Psoriasis / Schuppenflechte

Psoriasis-Patienten, die nicht auf das Biologika Etanercept reagieren, profitieren von einem Wechsel auf das Biologika Ixekizumab

Original Titel:
Efficacy and Safety of Switching to Ixekizumab in Etanercept Non-Responders: A Subanalysis from Two Phase III Randomized Clinical Trials in Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis (UNCOVER-2 and -3)

Biologika revolutionieren seit einigen Jahren die Behandlung der Psoriasis. Die gentechnisch hergestellten Stoffe wirken modulierend auf das Immunsystem. Der Signalstoff TNF-α des Immunsystems ist dabei Ziel der Wirkstoffe Adalimumab, Etanercept und Infliximab um Entzündungen einzudämmen. Die TNF-Hemmer werden dabei meist als erste Option bei Behandlung mit Biologika eingesetzt. Etwa 30 % der Patienten spricht jedoch nicht auf eine Behandlung mit TNF-Hemmern an. Diesen Patienten stehen weitere Biologika zur Verfügung, die andere Signalstoffe des Immunsystems angreifen. Dazu zählt beispielsweise Ixekizumab.

Eine Studie im American Journal of Clinical Dermatology hat jetzt untersucht ob Patienten, die nicht auf Etanercept ansprechen von einer Umstellung auf Ixekizumab profitieren. Die Patienten, bei denen sich innerhalb von 12 Wochen keine oder eine unzureichende Verbesserung der Psoriasis unter Etanercept eingestellt hatten wurden auf Ixekizumab umgestellt. Dafür wurden sie im Anschluss an die 12 Wochen für 4 Wochen mit einem Placebo behandelt um Etanercept aus dem Körper auszuwaschen. Danach wurden sie für 44 Wochen mit Ixekizumab behandelt. Nach 12 Wochen der Ixekizumabbehandlung erreichten 78,2 % der Patienten eine Verbesserung der Ausbreitung und Schwere der Hautläsionen von mindestens 75 %.

Die Forscher konnten sehen, dass Patienten, die zuvor nicht auf den TNF-Hemmer Etanercept angesprochen hatten von einem Wechsel auf Ixekizumab profitieren könnten. Nach einem Wechsel verbesserten sich die Symptome.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Psoriasis / Schuppenflechte: