Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Nach einer Magenbypass-Operation leiden Patienten häufig unter einem Nährstoffmangel

Original Titel:
Long-term nutritional status in patients following Roux-en-Y gastric bypass surgery

Chirurgische Maßnahmen, die einen Gewichtsverlust erleichtern sollen, sogenannte bariatrische Operationen, sind in vielen Fällen wirksam und senken nachhaltig das Gewicht der betroffenen Patienten. Wie alle operativen Eingriffe können sie aber auch mit Risiken während oder nach der Operation verbunden sein. Da bei bariatrischen Maßnahmen in die Abläufe des Magen-Darm-Trakts eingegriffen wird, spielt es nach der Operation ebenso eine wesentliche Rolle, ob die Patienten noch in der Lage sind, alle Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen.

Der Roux-en-Y-Magenbypass ist die weltweit am häufigste durchgeführte Operation im Rahmen der Adipositaschirurgie. Niederländische Forscher untersuchten nun, welche langfristigen Folgen von dem Anbringen eines Roux-en-Y-Magenbypass auf den Ernährungszustand der betroffenen Patienten ausgehen. Dazu analysierten die Forscher den Ernährungszustand von 51 stark adipösen Patienten, die einen Roux-en-Y-Magenbypass erhalten hatten.

Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug fast 7 Jahre (81 Monate). 35 % der Patienten wiesen Unterversorgungen mit Eisen auf und 16 % einen Mangel an Vitamin B 12. Weiterhin waren 55 % der Patienten nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt. 96 % der Patienten nutzten täglich ein Multivitaminsupplement. Dabei zeigte sich, dass die Patienten, die das Multivitaminpräparat nutzen, seltener an einem Eisenmangel litten (26 % bei Multivitaminpräparat-Nutzern und 56 % bei Nicht-Nutzern). Auch ein Mangel an Vitamin B 12 und Vitamin D war bei den Nutzern von Multivitaminpräparaten seltener als bei den Patienten, die keines dieser Präparate nutzten. Die Unterschiede waren hier allerdings nicht so deutlich, als dass man sie als wissenschaftlich abgesichert bezeichnen kann.

Diese Langzeitauswertung von stark adipösen Patienten, die zur Gewichtsabnahme einen Roux-en-Y-Magenbypass erhalten hatten, zeigt, dass die Patienten nach der Operation häufig einen Mangel an Nährstoffen aufweisen. Eine kontinuierliche Betreuung der Patienten nach der Operation durch einen Haus- oder Facharzt sollte damit unbedingt gegeben sein, um diesen Problem entgegenzuwirken und die Patienten umfassend zu betreuen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: