Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Arthritis / Rheuma

99Tc-MDP kann Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew senken

Original Titel:
Effects and safety of 99Tc-MDP in patients with refractory ankylosing spondylitis: a 2-stage (30-week follow-up) clinical trial

Morbus Bechterew ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu Entzündungen im Bereich der Wirbelsäulengelenke kommt, die zu Verknöcherungen führen können. Den entzündlichen Reaktionen liegen Fehlfunktionen des Immunsystems zu Grunde. Die Krankheitsaktivität lässt sich durch immunmodulatorische Wirkstoffe eindämmen. Forscher aus China haben jetzt den Wirkstoff 99Tc-MDP auf seine Sicherheit und Effizienz untersucht.

Bei Morbus Bechterew kommt es zu Veränderungen der Knorpel- und Knochenstruktur aufgrund entzündlicher Reaktionen. Die entzündlichen Reaktionen werden durch spezifische Botenstoffe (Zytokine) und einwandernde Immunzellen hervorgerufen. Technetium 99 gekoppelt an Methylendiphosphat (99Tc-MDP) soll als anti-entzündlicher Wirkstoff Zytokine und Immunzellen hemmen. Der Wirkstoff lagert sich an Knochen an und radioaktives 99mTc-MDP wird daher auch bei bildgebenden Verfahren zur Untersuchung der Knochen bei rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen verwendet. Der Wirkstoff für die Behandlung ist allerdings nicht radioaktiv.

Die Forscher untersuchten 51 Patienten mit hartnäckigem, aktiven Morbus Bechterew und 20 gesunde Kontrollpersonen. Etwa 82 % der Morbus Bechterew Patienten hatten Syndesmophyten, also Knochenneubildungen, die zu einer Versteifung der Wirbelsäule führen. Die Konzentration der Zytokine war bei Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen erhöht. Nach drei Behandlungszyklen mit 99Tc-MDP erreichten etwa 63 % der Patienten eine Verbesserung des ASAS-Wertes um mindestens 20 % (ASAS20). Der ASAS-Wert bewertet Schmerzen, Morgensteifigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden. 27 Patienten erhielten zwei weitere Behandlungszyklen und erreichten alle ASAS20. Bei Fortsetzung der Behandlung verbesserten sich Symptome und klinische Parameter. Zudem sank die Konzentration der Zytokine nach 30 Wochen. Dabei kam es zu keinen ernsten Nebenwirkungen.

Die Ergebnisse zeigen, dass 99Tc-MDP effektiv zur Behandlung von Morbus Bechterew eingesetzt werden könnte. Dabei scheint der Wirkstoff gut verträglich und sicher zu sein.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Arthritis / Rheuma: