Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Psoriasis / Schuppenflechte

Adalimumab auch bei Nagelpsoriasis wirksam

Original Titel:
Adalimumab for nail psoriasis: Efficacy and safety from the first 26 weeks of a phase 3, randomized, placebo-controlled trial

Nagelpsoriasis betrifft etwa jeden zweiten Psoriasis-Patienten und Patienten mit Psoriasis-Arthritis sind sogar noch häufiger betroffen. Vor allem befallene Fingernägel lassen sich kaum verstecken und sind sehr belastend für die Patienten. Neben Salben und Cremes lässt sich die Nagelpsoriasis auch durch systemische Therapien behandeln. Wissenschaftler aus den USA und Kanada haben jetzt untersucht, wie effektiv Adalimumab zur Bekämpfung der Nagelpsoriasis eingesetzt werden kann.

Adalimumab ist ein Biologikum aus der Gruppe der TNF-Hemmer, das bereits seit einigen Jahren zur systemischen Behandlung der Psoriasis und der Psoriasis-Arthritis eingesetzt wird. Der Wirkstoff hemmt den entzündungsfördernden Botenstoff TNF-α und soll so das überschießende Immunsystem eindämmen. So können Entzündungsreaktionen in Haut oder Gelenken bekämpft werden.

Die Forscher untersuchten Patienten mit mittlerer bis schwerer Nagelpsoriasis und mittlerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. 109 Patienten wurden mit 40 mg Adalimumab alle zwei Wochen behandelt, 108 Patienten erhielten ein Placebo-Medikament. Nach 26 Wochen wurde der NAPSI-Wert (Nail Psoriasis Severity Index) bestimmt, der die Schwere der Nagelpsoriasis beschreibt. Etwa 47 % der Adalimumab-Patienten und nur etwa 3 % der Placebo-Patienten erreichten eine Verbesserung von mindestens 75 % (NAPSI75). Auch Schmerzen und körperliche Funktionsfähigkeit konnten bei Adalimumab-Patienten verbessert werden. Dabei kam es bei etwa 7 % der Adalimumab-Patienten und 5 % der Placebo-Patienten zu ernsten unerwünschten Ereignissen und bei 4 % beziehungsweise 2 % der Patienten zu ernsthaften Infektionen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Adalimumab auch effizient zur Behandlung der Nagelpsoriasis eingesetzt werden kann. Dabei konnten keine unerwarteten Sicherheitsbedenken festgestellt werden. Adalimumab könnte daher nicht nur bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, sondern auch bei Nagelpsoriasis eingesetzt werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Psoriasis / Schuppenflechte: