Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 17

In der letzten Woche drehte sich alle um Operationen. Die Operation bildet trotz einiger neuer Medikamente nach wie vor den Grundstein der Darmkrebs-Behandlung.

Die Studien letzter Woche haben untersucht, ob eine Operation selbst dann noch sinnvoll ist, wenn der Krebs bereits in andere Körperregionen gestreut hat (Metastasen gebildet hat). Die Forscher gingen gezielt der Frage nach, ob eine Operation, bei der nur der Primärtumor nicht aber die Metastasen entfernt wurden, in Kombination mit einer Chemotherapie größere Erfolge erzielte als die Chemotherapie alleine.

Außerdem wurde erforscht, wie die Operationsergebnisse verbessert werden könnten. Hierbei stand eine Methode, bei der die minimal-invasive Operation mit einem Roboter unterstützt wurde, und eine neue Methode, bei der die Krebszellen während der Operation angefärbt wurden, sodass der Operateur diese besser erkennen konnte, im Fokus.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom