Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 17

Letzte Woche wollten wir wieder einmal ganz auf die neuesten Arzneimittel in klinischen Tests fokussieren: Biologika die als Antikörper gegen Substanzen in den alzheimertypischen Ablagerungen entwickelt wurden.

Ihre Wirksamkeit wurde hochbewertet und erhofft. Aber was ist davon übriggeblieben? Am Beispiel von Gantenerumab analysiert eine Studie, was zu hoffen bleibt.

Auch mit Solanezumab, einem einstigen Hoffnungsträger, bleibt eventuell nur ein Umdenken, findet eine weitere Studie: woran erkennt man, ob ein Mittel Patienten helfen kann?

Schließlich zählt bei allem Umdeuten und Umdenken aber auch der wichtigste Grundsatz der Medizin: primum nil nocere, lateinisch für: erstens: nicht schaden. Welches der derzeit untersuchten Medikamente diesem Prinzip am Ehesten entspricht ermittelte die dritte Studie in unserer Zusammenstellung.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom