Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 18

Letzte Woche konzentrierten wir uns auf Begleit- und Folgeerkrankungen von Blutkrebs und Lymphoma. Bei der Behandlung gehört die Berücksichtigung weiterer Erkrankungen beim jeweiligen Patienten wesentlich mit dazu – wie wichtig die personalisierte Medizin ist, analysierte eine aktuelle Studie zum Lymphdrüsenkrebs.

Ganz wesentlich muss aber auch auf den Energiebedarf während einer Krebserkrankung eingegangen werden: ein Mangelzustand, der zu Muskelabbau führen kann, ist ein dramatisches Problem, dem möglichst frühzeitig auf spezielle Weise begegnet werden muss – wie eine der Studien dieser Woche genauer erläutert.

Auch wenn eine Krebserkrankung überstanden ist, kann man noch nach Jahren die Folgen erkennen, wie eine weitere Studie berichtete. Die eigene Gesundheit sollte man also auch nach der Heilung im Blick behalten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom