Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 19

Letzte Woche gingen wir wieder einmal konkret auf Medikamente ein – was gibt es Neues aus der akuten Migränetherapie?

Zum einen kennen viele Betroffene Triptane aus nächster Nähe. Häufig wird Sumatriptan für die Akuttherapie verschrieben – aber wie wirkt es besser, geschluckt durch den Magen oder geschnupft über die Nasenschleimhaut?

Auch nicht-steroidale (also nicht ähnlich zu Cortison) anti-entzündliche Mittel, die sogenannten NSAID, können die Migränekopfschmerzen manchmal gut stoppen. In diese Kategorie gehören auch manche Antirheumatika wie Celecoxib, das in einer aktuellen Untersuchung auf seine Verträglichkeit hin untersucht wurde. Eventuell kann ein solches Medikament eine Alternative für die Migränepatienten sein, die keine Triptane nehmen sollten.

Eine weitere Alternative zu den Triptanen ist ganz topaktuell ein Ditan – richtig gelesen, Di statt Tri. Wir beschreiben genauer, was das genau ist und was es uns für die Migräne bringen könnte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom