Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 19

Was kann helfen, um einen Gewichtsverlust zu erreichen und aufrechtzuerhalten? Medikamente, Verhaltensintervention, Unterstützung durch Textnachrichten aufs Handy? Diesen Fragen widmeten sich die Studien der letzten Woche.

In der Studie von Shaw Tronieri und Kollegen wurde untersucht, ob Verhaltensinterventionen effektiv sind, um einen Gewichtsverlust bei Personen, die erfolgreich Gewicht abgenommen haben, aufrechtzuerhalten. Im Rahmen der Verhaltensintervention erlernen die Personen Verhaltensweisen, die ihnen dabei helfen sollen, den Diäterfolg zu sichern. In der Studie wurde auch beleuchtet, ob die Verhaltensinterventionen bessere Effekte erzielten, wenn in Kombination ein Medikament verabreicht wurde.

Handys und Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kann man sie auch fürs Abnehmen oder zum Gewichthalten nutzen? Dies untersuchten australische Forscher: sie wollten herausfinden, ob der Versand von Textnachrichten bei Personen, die Gewicht abgenommen hatten, von Nutzen war, um den Gewichtsverlust erfolgreich aufrechtzuerhalten und nicht wieder zuzunehmen.

Medikamente zur Gewichtsabnahme für Kinder? Sind diese sicher und wirksam? Lesen Sie mehr dazu in der Studie von Chao und Kollegen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de