Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Morbus Crohn

Darmoperation aufgrund einer chronischen Darmentzündung – Die meisten Patienten sind mit dem Operationsergebnis zufrieden

Original Titel:
Patients' perspective on bowel resection for inflammatory bowel disease

Die meisten Patienten mit einer chronischen Darmentzündung kommen trotz Medikamenteneinnahme nicht um eine Operation herum. Viele Patienten haben Angst vor diesem Eingriff. Daher ist es neben dem Erfolg der Operation wichtig, dass sie sich gut beraten und aufgehoben fühlen.

Ein 4-köpfiges Forscherteam aus Fitzroy (Australien) untersuchte, ob die Patienten mit einer chronischen Darmerkrankung eine angemessene Beratung bezüglich der geplanten Darmoperation bekamen und wie zufrieden die Patienten mit dem Ergebnis der Operation waren. Hierzu befragten die Wissenschaftler 31 Patienten ab 16 Jahren, die sich zwischen 2012 und 2014 für eine Darmoperation entschieden haben. Von diesen Patienten litten 21 (68 %) an Morbus Crohn und 9 (29 %) an Colitis ulcerosa. Bei einem Patienten konnte nicht eindeutig bestimmt werden, ob er an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt war. Die Patienten wurden gefragt, wie zufrieden sie mit der Beratung vor der Operation waren, ob sie sich gut vorbereitet fühlten, wie passend sie den Zeitpunkt der Operation fanden, wie ihre Einstellung zu Darmoperationen war und wie zufrieden sie mit dem Ergebnis waren. Die Befragung ergab, dass 27 Patienten (87 %) mit dem Zeitpunkt des ersten Beratungsgesprächs, bei dem sie über die Möglichkeit einer Darmoperation aufgeklärt wurden, zufrieden waren. 25 Patienten (81 %) fühlten sich nach dem Gespräch mit dem Operationsteam, in dem sie über den Ablauf und mögliche Komplikationen aufgeklärt wurden, gut vorbereitet. 14 Patienten (45 %) fanden den Zeitpunkt der Operation angemessen. Allerdings hätten sich 15 Patienten (48 %) gewünscht, dass die Operation früher stattgefunden hätte. Interessant war, dass sich die Einstellung der Patienten zu Darmoperationen nach der Operation verändert hatte. Die Patienten waren nach der Operation positiver gegenüber der Operation eingestellt. Erfreulicherweise waren fast alle Patienten (30 von 31, 97 %) glücklich bis sehr glücklich mit dem Ergebnis der Operation und mit der Verbesserung der Krankheitssymptome, die durch den Eingriff erzielt wurde.

Diese Studie zeigt, dass sich die meisten Patienten vor der Darmoperation gut beraten fühlten und zufrieden mit dem Ergebnis der Operation waren. Verbesserungswürdig war jedoch der Zeitpunkt der Darmoperation. Es ist zu beachten, dass diese Studie in Australien durchgeführt wurde und nicht ohne Weiteres auf die Situation in Deutschland übertragen werden kann. Dennoch zeigt diese Studie, dass fast alle Patienten mit der Darmoperation zufrieden waren und dass die Operationen dazu beigetragen haben, dass sich ihre Krankheitssymptome stark verbesserten. Diese Ergebnisse können Patienten, die kurz vor einer Darmoperation stehen, möglicherweise Teile ihrer Ängste nehmen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Morbus Crohn: