Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

Eine Übersicht über die Wirksamkeit von Vedolizumab bei der Behandlung von chronischen Darmentzündungen

Original Titel:
Vedolizumab in IBD - lessons from real-world experience; a systematic review and pooled analysis.

Für die Behandlung von chronischen Darmentzündungen haben Biologika einen großen Stellenwert eingenommen. Biologika sind biotechnologisch, mit Hilfe von lebenden Zellen hergestellte Wirkstoffe. Die meisten Biologika, die derzeit für die Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen verwendet werden, sind Wirkstoffe, die sich gegen den Tumornekrosefaktor, einen Botenstoff des Immunsystems, richten. Ein Biologika, das über einen anderen Mechanismus wirkt, ist Vedolizumab. Vedolizumab blockiert α4β7-Integrin, welches ebenfalls für die Entzündungsreaktion von Bedeutung ist. Dieser entzündungshemmende Wirkstoff wird vor allem dann eingesetzt, wenn eine Therapie mit einem Tumornekrosefaktor-Hemmer nicht möglich oder nicht ausreichend ist. Viele Studien haben sich bereits mit der Wirksamkeit von Vedolizumab befasst.

Forscher fassten Ergebnisse von neun Studien zusammen

Um einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in Bezug auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab bei der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu bekommen, haben Forscher aus Israel und England Studien zu diesem Thema recherchiert und deren Ergebnisse zusammengefasst. Insgesamt 9 Studien spürten die Forscher hierzu auf. Diese enthielten Daten von insgesamt 1565 erwachsenen Patienten. 571 von ihnen litten unter Colitis ulcerosa, während die restlichen 994 Patienten an Morbus Crohn erkrankt waren.

Wirkung von Vedolizumab bei Patienten mit Morbus Crohn

Bei den Patienten mit Morbus Crohn sprachen 54 % der Patienten nach 6 Wochen auf die Therapie an. Bei 22 % der Patienten konnten die Symptome innerhalb von 6 Wochen durch Vedolizumab sogar soweit abgeschwächt werden, dass sich die Patienten in einer Ruhephase der Erkrankung befanden. Nach 14 Wochen wirkte die Therapie noch immer bei 49 % der Morbus Crohn Patienten und nach 52 Wochen bei 45 %. Nach 14-wöchiger Vedolizumab-Therapie ruhte die Erkrankung bei 32 % Patienten. Genauso viele Patienten hatten auch nach einer 52-wöchigen Vedolizumab-Therapie keine Krankheitssymptome.

Wirkung von Vedolizumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa

Bei den Patienten mit Colitis ulcerosa hatte Vedolizumab einen ähnlichen Effekt. Hier erzielte das Biologika nach 6-wöchiger Anwendung bei 43 % eine positive Wirkung. Nach 14 Wochen war dies bei 51 % und nach 52 Wochen bei 48 % der Patienten der Fall. Auch bei den Colitis ulcerosa-Patienten konnte Vedolizumab die Symptome der Erkrankung soweit abschwächen, dass sich diese in einer Ruhephase befand. Das war nach 6-wöchiger Vedolizumab-Therapie bei 25 % der Patienten der Fall und nach 22-wöchiger Therapie bei 30 %. Wurde die Therapie 52 Wochen lang durchgeführt, konnten 39 % der Patienten von ihren Krankheitssymptomen befreit werden.

Nebenwirkungen von Vedolizumab

Was die Nebenwirkungen der Vedolizumab-Therapie betrifft, so traten diese bei 30,6 % der Patienten auf. Hierbei handelte es sich jedoch vornehmlich um nur leichte Nebenwirkungen. 3,4 % der Patienten, die mit Vedolizumab behandelt wurden, erlitten Infektionen.

Zusammenfassung: Vedolizumab war bei Colitis ulcerosa- und Morbus Crohn-Patienten ähnlich wirksam. Etwa die Hälfte der Patienten sprach auf die Therapie an. Etwa jeder 3. Patient konnte mit Hilfe von Vedolizumab die Krankheitssymptome soweit reduzieren, dass sich diese in einer Ruhephase befand.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: