Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 20

Letzte Woche ging es um das Schmerzmittel Celecoxib. Eine Studie verglich die Nebenwirkungen wie Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, im Bereich des Magen-Darm-Trakts und der Niere zwischen verschiedenen Schmerzmittel bei Arthritis und Arthrose. Auch eine zweite Studie verglich Celecoxib mit anderen Schmerzmitteln wie Ibuprofen und Naproxen.

Außerdem ging es letzte Woche um Methotrexat und das Risiko für Schlaganfälle. Entzündliche Erkrankungen belasten die Gefäße und könnten somit das Risiko für Schlaganfälle steigern. Wissenschaftler untersuchten jetzt Methotrexat, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin und ihren Effekt auf das Schlaganfallsrisiko.

Hier die Studien der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom