Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 20

Letzte Woche drehten sich unsere Themen um Begleiterkrankungen – die auch mal unerkannt Probleme machen können, wie beispielsweise der häufig übersehene Bluthochdruck, wie eine Studie berichtet.

Übergewicht wird dagegen sicher nicht unerkannt bleiben. Seine Auswirkungen sind allerdings oft unterschätzt. Wir berichten hierzu Ergebnisse einer neuen Untersuchung zum Gewichtsverlust bei einer Migräneerkrankung.

Beide diese Themen, Gewicht und Blutdruck, spielen einem dritten Problem in die Hände – umso wichtiger ist es, dieses zu kennen. Abschließend daher die Frage: gibt es einen Zusammenhang zwischen koronarer Herzerkrankung und der Migräne?

Und ganz top-aktuell: die U.S. Food and Drug Administration hat am 18.05.2018 das Medikament Aimovig (der CGRP-Antikörper Erenumab) für die vorbeugende Behandlung von Migräne bei Erwachsenen zugelassen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom