Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Orlistat und Metformin: unterstützende Behandlung zusätzlich zur Antibabypille bei Frauen mit PCO-Syndrom und Übergewicht

Original Titel:
Effect of Diane-35, alone or in combination with orlistat or metformin in Chinese polycystic ovary syndrome patients

Antibabypillen mit Ethinylestradiol und Cyproteronacetat können zur Behandlung des Polyzystischen Ovarialsyndroms eingesetzt werden. Die Gestagen-Estrogen-Kombination wirkt nicht nur empfängnisverhütend, sondern vor allem auch gegen einen erhöhten Androgen-Spiegel. Sie soll so die Symptome des PCO-Syndroms wie Akne, männlichen Haarwuchs und Kopfhaarausfall verhindern. Wissenschaftler aus China und Deutschland untersuchten jetzt die Wirkung der Antibabypille in Kombination mit Metformin oder Orlistat bei Frauen mit PCO-Syndrom.

Das PCO-Syndrom ist eine Stoffwechselstörung, die die Konzentration der männlichen Geschlechtshormone (Androgene) und damit verbunden auch Stoffwechselprozesse wie Zucker- und Fettstoffwechsel beeinflusst. Viele Patientinnen leiden daher auch an Übergewicht. Orlistat ist ein Wirkstoff, der gegen Übergewicht eingesetzt wird und auf den Fettstoffwechsel einwirkt. Auch Metformin wird bei Übergewicht eingesetzt, soll aber den Zuckerstoffwechsel regulieren und den Blutzucker verringern. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann durch eine Insulinresistenz entstehen, bei der die Körperzellen nicht mehr genug Zucker aus dem Blut aufnehmen.

Orlistat und Metformin in Kombination mit einer Antibabypille könnten den Hormonspiegel verbessern

Die Wissenschaftler untersuchten 240 chinesische, übergewichtige oder stark übergewichtige Frauen mit PCO-Syndrom mit Insulinresistenz. Die Frauen erhielten alle die Antibabypille und wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt nur die Pille, die zweite Gruppe zusätzlich Orlistat, die dritte Gruppe zusätzlich Metformin und die vierte Gruppe zusätzlich Orlistat und Metformin. Vor Beginn der Behandlung und nach 12 Wochen wurden verschiedene Blutwerte und Körperfett bestimmt. Der Körperfettanteil konnte bei Frauen, die Orlistat oder Orlistat+Metformin erhielten, reduziert werden. Die Konzentration des männlichen Sexualhormons DHEA-S (Dehydroepiandrosteron) konnte bei Frauen die Orlistat oder Metformin oder beide Wirkstoffe erhielten, gesenkt werden. Die Konzentration der Sexualhormon-bindenden Globuline (SHBG) wurde durch Orlistat+Metformin erhöht. Die SHBG binden Sexualhormone und reduzieren so ihre Verfügbarkeit (was erwünscht ist). Der freie Androgenindex, der das Verhältnis von freiem Testosteron zu SHBG angibt, konnte in der Orlistat-Gruppe verbessert werden. Die Androstendion-Konzentration, ebenfalls ein männliches Sexualhormon und die Schilddrüsenhormone konnten durch Orlistat+Metformin gesenkt werden. Unter Orlistat traten weniger Nebenwirkungen auf als unter Metformin.

Die Studie zeigt daher, dass Orlistat und Metformin in Kombination mit einer Antibabypille eingesetzt werden können und die Kombination wirksam den Hormonspiegel verbessern kann. Orlistat scheint dabei wirksamer als Metformin für die Reduktion von Körperfett zu sein und wird außerdem besser vertragen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom