Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 21

Letzte Woche ging es bei den Leukämie-Themen um neue Wege und innovative Behandlungsmöglichkeiten. Gerade bei fortgeschrittenen Erkrankungen kann man inzwischen glücklicherweise immer öfter echte Chancen ergreifen. Eine solche echte Chance bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) soll Pracinostat werden, wie eine neue Studie berichtete.

Echte Wunderwerkzeuge scheinen die verschiedenen CAR-Substanzen zu sein – die CAR-Immunotherapie, die ganz vielseitig gegen unterschiedliche Elemente der Krebszellen angepasst werden kann, wurde diese Woche gleich in zwei Studien beschrieben: Einmal zur Behandlung akuter lymphatischer Leukämie (ALL), einmal aber auch zur Behandlung von Lymphdrüsenkrebs, speziell dem großzelligen B-Zell-Lymphom. Da diese Art der Therapie auch nach Resistenzentwicklung umgebaut und neu eingesetzt werden kann, scheinen die Karten im Kampf gegen Blutkrebs tatsächlich neu verteilt zu sein.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de