Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 21

Lesen Sie in unserem Portal über die positiven Effekte einer Gewichtsabnahme auf die Lebensqualität, darüber, ob Laserakupunktur bei der Gewichtsabnahme helfen kann und ob eine gesunde Darmflora für das Körpergewicht eine Rolle spielt.

Pearl & Kollegen zeigten in ihrer Studie, dass selbst kleine Erfolge beim Gewichtsverlust die Lebensqualität bessern sowie depressive Symptome und wahrgenommenen Stress mildern können. Abnehmen durch Laserakupunktur? Namazi & Kollegen beschreiben die Ergebnisse 7 Studien zu dieser Thematik, die aufzeigen, dass Laserakupunktur eine mögliche, hilfreiche Behandlungsmöglichkeit ergänzend zu gängigen Methoden sein könnte. Weitere Forschung hierzu wird spannend erwartet. Ob die Darmflora einen Einfluss auf das Körpergewicht hat, wird derzeit intensiv erforscht. Bisherige Erkenntnisse fußen auf Tierstudien und der Weg ist noch weit, bis klare Empfehlungen für den Menschen abgeleitet werden können – daher ist noch Geduld gefordert. Klar ist heute schon: die Darmflora stellt ein wichtiges Forschungsgebiet dar, dem Wissenschaftler viel Potenzial für die Übergewichtsprävention zuschreiben.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de