Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 22

Am 31. Mai fand der alljährliche Weltnichtrauchertag statt. Passend dazu drehten sich die Studien der letzten Woche um das Rauchen und dessen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

In einer Studie der letzten Woche wurde untersucht, wie sich das Rauchen auf das Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt. Hierbei wurden unter anderem Frauen und Männern getrennt voneinander betrachtet, um eventuelle geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen zu können. Das war auch in der zweiten Studie der letzten Woche der Fall. Auch hier untersuchten die Wissenschaftler Frauen und Männer getrennt voneinander. Das Ziel der Forscher war, herauszufinden, ob es eine Menge an Zigaretten gibt, die geraucht werden darf, ohne dass sich das Herz-Kreislauf-Risiko erhöht oder ob selbst eine Zigarette am Tag schädlich für die Herz-Kreislauf-Gesundheit ist.

In der dritten Studie der letzten Woche stand der rauchlose Tabak im Mittelpunkt. Hierbei handelt es sich um Tabak, der nicht geraucht, sondern gelutscht, gekaut oder geschnupft wird. Die Wissenschaftler untersuchten in der Studie, ob auch diese Art von Tabakkonsum schädlich für das Herz-Kreislauf-System ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom