Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 23

Letzte Woche ging es bei uns um die Menopause der Frau und um verschiedene Wirkstoffe zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Eine Studie zeigte, dass die Menopause die Entstehung einer rheumatoiden Arthritis beeinflussen kann. Außerdem ging es um krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Die Wirkstoffe werden in der Basistherapie eingesetzt und sollen das Immunsystem verändern, sodass entzündliche Reaktionen gestoppt werden. Eine Studie untersuchte, welche Auswirkungen ein Ausschleichen oder ein Abbruch einer Therapie mit biologischen DMARDs auf den Krankheitsverlauf hat. Eine weitere Studie untersuchte, wie häufig es zu einem Wiederaufflammen einer Hepatitis-B-Erkrankung unter DMARDs kommt.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom