Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 25

Letzte Woche ging es um neue Wege und neue Chancen – gerade bei Depressionen und der Bipolaren Störung dringend benötigt.

Eine Studie berichtete zu einem sehr grundlegenden System im Gehirn mit weitreichenden Konsequenzen. Daraus ergeben sich vermutlich zukünftige Behandlungsoptionen, aber auch Anregungen zur antidepressiv wirkenden Ernährung.

Auf zukünftige Optionen warten steht aber bei akuten Depressionen nicht zur Debatte. Bereits nutzbar ist eine Behandlung mit Ketamin bei Therapieresistenz – eine weitere Studie berichtete Ergebnisse mit einer abgewandelten Form von Ketamin, das noch langanhaltender wirken kann. Die Zulassung in den USA wird noch für dieses Jahr erhofft und sollte dann sehr schnell auch in Europa folgen.

Abschließend berichteten wir von bereits zugelassenen und erprobten Medikamenten – die aber erst jetzt für die Depressionstherapie entdeckt werden. Ganz viele neue Chancen also auch für bisher hartnäckige Depressionen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom