Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 25

Letzte Woche berichteten wir von Studien zu Begleiterkrankungen oder wichtigen Symptomen der Migräne – und was dagegen getan werden kann.

Wer Migräne hat, leidet nicht selten auch unter Störungen des Schlafs. Die Tag-Nacht-Rhythmik gilt auch immer wieder als Ziel der Vorbeugung. Es ist also naheliegend, diese Rhythmen direkt, mit dem Hormon Melatonin, zu stabilisieren – aber hilft das auch gegen Migräne?

Schwindel tritt bei manchen Migräneattacken begleitend auf, ist aber bei der vestibulären Migräne sogar das wesentliche Symptom. Eine neue Studie untersuchte nun, ob die Migränepatienten mit Schwindel sinnvoll behandelt werden.

Migränepatienten leiden auch häufiger unter Allergien – solche Zusammenhänge sind nicht ganz neu, ebenso die typischen Symptome verstopfte Nase und leicht verquollenen Augen, die Allergiker wie Migränepatienten gleichermaßen befallen. Neu ist aber, dass der Zusammenhang zu neuen Migränemedikamenten führen könnte, wie die letzte Studie vergangener Woche berichtet.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom