Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 25

In den Studien letzter Woche thematisieren wir die ketogene Diät bei Typ-1-Diabetes, Vor- und Nachteile von Metformin bei Typ-1-Diabetes und Metformin im Vergleich zu Insulin als Erhaltungstherapie bei Typ-2-Diabetes.

Im Rahmen einer ketogenen Diät nur sehr wenig Kohlenhydrate zu verzehren, wirkte sich bei Patienten mit Typ-1-Diabetes positiv auf den Langzeitblutzuckerwert aus. Allerdings auch zulasten von vermehrten Unterzuckerungen und schlechteren Blutfettwerten.

Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Metformin einnehmen, könnten in dreierlei Hinsicht profitieren: das Körpergewicht wurde reduziert, der Insulinbedarf war niedriger und die Blutfette waren verbessert. Aber es gab auch eine Schattenseite: unter Metformin traten mehr Unterzuckerungen und Magen-Darm-Beschwerden auf.

Neuere Forschung zeigt, dass eine intensivierte Insulintherapie bei neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes sinnvoll sein kann. Eine Studie letzter Woche analysierte die nachfolgende Erhaltungstherapie und zeigte, dass hierbei Metformin gegenüber Insulin zu favorisieren ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom