Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 27

Letzte Woche ging es bei uns um Ustekinumab und die beiden TNF-Hemmer Adalimumab und Etanercept. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Risiko für Krebserkrankungen bei den Wirkstoffen.

Eine Studie zeigte, dass eine Verlängerung des Behandlungsintervalls bei Ustekinumab nur bei wenigen Patienten effektiv ist. Eine andere Studie konnte eine höhere Wirksamkeit von Adalimumab gegenüber Etanercept zeigen. Die Wirkstoffe wurden auch in einer Studie getestet, die das Krebsrisiko untersuchte. Patienten mit Ustekinumab und Methotrexat zeigten kein erhöhtes Risiko. Bei TNF-Hemmern wie Adalimumab und Etanercept bleibt die Datenlage eher unklar.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom