Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 27

Letzte Woche drehte sich unsere Studienauswahl um einen der Okzipitalnerven, auch Hinterhauptnerv genannt. Am Hinterkopf im Bereich des Schädelansatzes ist dieser Nerv Stimulationen und Behandlungen zugängig.

Bei Clusterkopfschmerzen kann die Anregung des Okzipitalnerven manchen Patienten helfen. Ob sie auch Migräne lindern könnte, untersuchte eine der aktuellen Studien.

Zwar klingt ‚Blockade‘ massiver als ‚Stimulation‘, tatsächlich ist aber die Blockade des Okzipitalnerven das vergleichsweise sanftere Verfahren. Unsere zweite Studie fragte, ob sie aber auch akute Migräne lindern konnte.

Eine zusammenfassende Metastudie, die also die Studien der vergangenen Jahre zum Okzipitalnervenblock verglich, gab abschließend den Überblick über den Nutzen dieser Methode für Migränepatienten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom