Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Schlauchmagen und Magenbypass: ein Vergleich der Wirksamkeit

Original Titel:
Effect of Laparoscopic Sleeve Gastrectomy vs Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass on Weight Loss at 5 Years Among Patients With Morbid Obesity: The SLEEVEPASS Randomized Clinical Trial

Schlauchmagen und Magenbypass trugen bei den Patienten mit starkem Übergewicht 5 Jahre nach dem Eingriff zu einem gleich großen Gewichtsverlust bei. Die Gewichtsabnahme wirkte sich positiv auf die Gesundheit der Patienten aus.


Dass operative Eingriffe zur Erleichterungen eines Gewichtsverlustes, die sogenannten bariatrischen Operationen, erfolgreich sind und bei adipösen Patienten zu einem deutlichen und nachhaltigen Gewichtsverlust beitragen können, ist ausführlich durch wissenschaftliche Studien belegt. Welches der vielen Operationsverfahren ist aber am effektivsten? Diese Frage stellten sich finnische Forscher. Sie nahmen zwei populäre Operationsverfahren, Schlauchmagen und Magenbypass, unter die Lupe und untersuchten, ob eines der beiden Verfahren zu einem größeren Gewichtsverlust und weiteren für die Patienten positiven gesundheitlichen Auswirkungen beitrug.

In die Studie wurden 240 Patienten mit krankhaftem Übergewicht eingeschlossen, von denen 121 einen Schlauchmagen und 119 einen Magenbypass erhielten. Die Patienten waren durchschnittlich 48 Jahre alt, ihr Body Mass Index (BMI) lag im Durschnitt bei 45,9. Knapp 70 % der Studienteilnehmer waren Frauen. Nach der Operation wurden die Patienten für 5 Jahre nachbeobachtet.

Ähnlich großer Gewichtsverlust 5 Jahre nach dem Eingriff mit Schlauchmagen oder Magenbypass

Es zeigte sich, dass Schlauchmagen und Magenbypass zu einem ähnlich großen Gewichtsverlust bei den Patienten nach 5 Jahren beitrugen. Die Gewichtsabnahme der Patienten, ausgedrückt als prozentualer Gewichtverlust, betrug 49 % nach Operation mit Schlauchmagen und 57 % nach Operation mit Magenbypass. Der prozentuale Übergewichtsverlust wird auf folgende Weise berechnet: [(Gewicht vor der Operation – aktuelles Gewicht)/(Gewicht vor der Operation – Idealgewicht)] x 100.

Gesundheit der Patienten konnte deutlich verbessert werden

Ein vollständiger oder teilweiser Rückgang einer Diabeteserkrankung konnte zudem bei 37 % der Patienten mit Schlauchmagen und ähnlich häufig bei 45 % der Patienten mit Magenbypass gesehen werden.

Einige Patienten konnten nach der Operation Medikamente einsparen: So konnten 47 % der Patienten mit Schlauchmagen und 60 % der Patienten mit Magenbypass auf Medikamente zur Behandlung von schlechten Blutfetten verzichten. Auch hier bestand kein nach wissenschaftlichen Kriterien messbarer Unterschied zwischen den Gruppen. Anders verhielt es sich bei blutdrucksenkenden Medikamenten: mit 50 % konnten deutlich mehr Patienten nach Erhalt des Magenbypasses auf diese Medikamente verzichten als nach der Schlauchmagen mit 29 %.

5 Jahre nach Erhalt von Schlauchmagen oder Magenpypass unterschieden sich die Ergebnisse bei den adipösen Patienten in vielen Punkten nicht. Beide Operationsverfahren konnten zu einem deutlichen Gewichtsverlust bei den Patienten beitragen. Daneben konnten zahlreiche Patienten Medikamente einsparen und wurden von ihrer Diabeteserkrankung ganz oder teilweise geheilt.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom