Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 29

Letzte Woche haben wir uns mit neuen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes befasst. Darunter fallen GLP-1-Rezeptor-Agonsiten, SGLT-2-Hemmer und DPP-4-Hemmer.

In der Studie von Persson & Kollegen ergab sich für Patienten mit Typ-2-Diabetes durch eine Therapie mit dem SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin ein Überlebensvorteil im Vergleich zu einer Therapie mit DPP-4-Hemmern.

Sowohl die Kombination von Metformin mit SGLT-2-Hemmern als auch die Kombination von Metformin mit DPP-4-Hemmern konnte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erfolgreich den Langzeitblutzucker senken. Die Kombination von Metformin und SGLT-2-Hemmern war der Kombination von Metformin und DPP-4-Hemmern in einigen Punkten überlegen, führte aber auch zu mehr Genitalinfektionen.

Die Auswertung von 236 Studien mit 176 310 Typ-2-Diabetes-Patienten von Zheng & Kollegen zeigte, dass eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern und GLP-1-Rezeptor-Agonisten die Lebenserwartung von den Patienten steigerte und sich als wirksamer erwies als eine Behandlung mit DPP-4-Hemmern.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom