Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 29

Letzte Woche fragten wir einmal wieder ganz einfach, welche Medikamente gegen Depressionen helfen – und tiefergehend: wie steht dies mit ihrer Wirkweise in Zusammenhang?

Ein Beispiel dazu findet sich im Vergleich der Medikamente Fluoxetin und Agomelatin, wie eine aktuelle Studie berichtete. Antidepressiv wirken beide, sie beeinflussen den Körper trotzdem unterschiedlich – und je nach Patient könnte so das eine Mittel besser funktionieren, oder das andere.

Wie soll man es aber bei der Bipolaren Störung mit Depressionen halten – sind Antidepressiva sinnvoll oder nicht? Wer an das Switch-Risiko denkt, die Möglichkeit, durch Antidepressiva ausgelöst einen schnellen Wechsel in die manische Phase zu erleben, könnte ins Grübeln kommen. Kein Grund zum Pessimismus, zeigt eine neue Studie auf und schreibt, wie man die Frage stattdessen stellen sollte: welche Stimmungsstabilisatoren sollten optimal mit der jeweiligen antidepressiven Behandlung kombiniert werden?

Abschließend gingen wir noch einmal genauer auf die Wirkweise mancher Antidepressiva: manchmal hemmen sie nämlich Entzündungen. Der dritte Bericht der Woche zeigt damit neue Wege und Konzepte der antidepressiven Behandlung auf.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom