Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Dienogest kann auch bei einem Rückfall hilfreich sein

Original Titel:
Effectiveness of Dienogest for Treatment of Recurrent Endometriosis: Multicenter Data

Die Studie deutet an, dass Dienogest auch bei wieder auftretender Endometriose effektiv sein kann. In der Studie wurden Schmerzen und die Größe der Zysten durch Dienogest reduziert.


Dienogest ist ein künstliches Gelbkörperhormon, das das Wachstum der Endometrioseherde stoppen soll. Wissenschaftler aus Südkorea untersuchten jetzt, ob Dienogest auch bei Patientinnen mit erneut auftretender Endometriose effektiv ist.

Dienogest ist ein Gelbkörperhormon

Endometriose ist eine meist chronische Erkrankung, die starke Schmerzen und Blutungen verursachen kann. Endometriome bezeichnen dabei Endometriose-Zysten, die meist in den Eierstöcken vorkommen. Eine Operation kann zwar die Herde entfernen, bei vielen Betroffenen kommt es allerdings zu einem Rückfall. Eine Therapie mit Hormonen wie Dienogest kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Die Studie untersuchte 121 Frauen, die einen Rückfall erlitten hatten

Die Wissenschaftler untersuchten 121 Frauen mit Endometriose aus mehreren Praxen und Kliniken. Die Frauen hatten einen Rückfall erlitten und hatten entweder erneut Endometrioseherde oder litten nur an Symptomen. Sie wurden mindestens 24 Wochen mit 2 mg Dienogest täglich behandelt. Nach 24 Wochen konnte der Schmerz reduziert werden, die Größe der Endometriosezysten verkleinerte sich und der erhöhte CA-125-Wert sank in den Normalbereich. CA-125 wird im Blut bestimmt und ist unter anderem ein Marker für Endometriose. Der Referenzbereich umfasst Werte bis 35 U/ml. Innerhalb von durchschnittlich 58 Wochen halbierte sich der Schmerz. Etwa 42 % der Patientinnen berichteten über unerwünschte Ereignisse, davon waren unregelmäßige Blutungen die häufigsten.

Die Studie deutet an, dass Dienogest auch bei wieder auftretender Endometriose effektiv sein kann. In der Studie wurden Schmerzen und die Größe der Zysten durch Dienogest reduziert.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: