Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 30

In der letzten Woche befassten sich die Studien mit Bewegung und Übergewicht und deren Einfluss auf den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität von Darmkrebs-Patienten.

Es ist bereits bekannt, dass regelmäßige Bewegung das Darmkrebs-Risiko reduzieren kann. Die Studien der letzten Woche haben jedoch gezeigt, dass diese auch einen positiven Effekt bei bereits bestehender Erkrankung hat. So hatten Darmkrebs-Patienten im fortgeschrittenem Stadium ein geringeres Sterberisiko und ein geringeres Risiko für einen Krankheitsrückfall, wenn sie mehrmals statt höchstens einmal im Monat körperlichen Freizeitaktivitäten nachgingen. Eine weitere Studie bestätigte die positive Wirkung der Bewegung. Sie zeigte nämlich, dass durch diese sowohl die Lebensqualität als auch die körperlichen Funktionen von Krebspatienten verbessert werden konnten.

Doch nicht nur eine regelmäßige Bewegung, sondern auch ein gesundes Körpergewicht, wirkte sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Stark übergewichtige Patienten mit Enddarmkrebs hatten nämlich ein höheres Risiko, dass der Krebs nach einer Operation an der gleichen Stelle wieder auftrat, wie eine weitere Studie der letzten Woche zeigte.

Die Studien der letzten Wochen zeigten somit, wie wichtig körperliche Aktivität und ein gesundes Körpergewicht für Darmkrebs-Patienten ist. Beides sollte somit bei dem Kampf gegen den Krebs nicht vernachlässigt werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom