Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 30

Letzte Woche ging es bei uns um Abatacept, Gewichtsverlust und Nagelpsoriasis. Eine Studie berichtete über die Wirkung von Abatacept bei Psoriasis-Arthritis. Der Wirkstoff wird bisher bei rheumatoider Arthritis eingesetzt. Außerdem ging es bei uns um den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis. Eine Studie zeigte, dass eine bariatrische Operation (z. B. Magenband, Magenbypass) das Risiko senkt, an einer Psoriasis zu erkranken. Eine weitere Studie untersuchte den Einsatz von Injektionen mit Triamcinolon, einem kortisonartigen Wirkstoff, und Methotrexat bei der Nagelpsoriasis. Beide Wirkstoffe konnten die Nagelpsoriasis verbessern.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom