Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 30

In der letzten Woche drehten sich die Studien um einen Lymphknotenbefall bei Prostatakrebs. Hat der Prostatakrebs bereits die Lymphknoten befallen, ist die Erkrankung schon weiter fortgeschritten. Häufig wird dies erst im Anschluss an einer Operation festgestellt, bei der vorsorglich naheliegende Lymphknoten gleich mit entfernt und auf Krebszellen untersucht wurden. Für Patienten mit Lymphknotenbefall besteht nach der Operation ein erhöhtes Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, da durch die Operation möglicherweis nicht alle Krebszellen entfernt werden konnten.

Forscher stellten in einer Studie der letzten Woche fest, dass der erste PSA-Wert nach der Operation bei der Einschätzung des Risikos für einen Krankheitsrückfall helfen kann.

Ist schon vor einer Operation bekannt, dass Lymphknoten von Krebszellen befallen sind, können diese auch gemeinsam mit dem Primärtumor in der Prostata bestrahlt werden. Hierfür bietet sich die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) an – eine besondere Form der Strahlentherapie. In einer Studie der letzten Woche wurde nämlich gezeigt, dass die Behandlung auch dann sicher zu sein scheint, wenn das Becken mitbestrahlt wurde.

In der dritten Studie ging es hingegen um Patienten, bei denen der Lymphknotenbefall erst nach einer Operation und anschließender Strahlentherapie festgestellt wurde. In der Regel werden diese Patienten mit einer Hormontherapie behandelt. Forscher zeigten in der Studie der letzten Woche jedoch, dass die Patienten davon profitieren könnten, wenn die betroffenen Lymphknoten lokal behandelt werden – also entfernt oder bestrahlt werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom