Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 31

Letzte Woche ging es um einen häufigen Auslöser von Depressionen: Schmerzen. Schmerzhafte Begleiterkrankungen gibt es ja viele, und oft begleiten sie die Betroffenen über viele Jahre.

Bei Frauen kann beispielsweise eine Endometriose zu chronischen Schmerzen und dauerhafter Belastung führen – die Betroffenen leiden auch häufig unter depressiven Symptomen. Dies betrachtete die erste Studie der Woche.

Auch Menschen mit einer Demenz leiden häufig unter Schmerzen – nicht aufgrund der Demenzerkrankung, sondern weil häufig weitere, schmerzhafte Begleiterkrankungen des Alters vorliegen. Schmerzlinderung kann bei diesen Menschen, die sich bei fortgeschrittener Demenz typischerweise nicht selbst helfen können, auch Depressionen lindern, wie eine Studie berichtete.

Abschließend warf unsere dritte Studie noch einmal einen Blick auf eine der häufigsten chronisch-schmerzhaften Erkrankungen, der Endometriose: welche Faktoren können bei schmerzbedingten Depressionen helfen? Die Ergebnisse dieser Untersuchung können sicherlich auch bei anderen Schmerzpatienten nützlich sein.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom