Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 31

Letzte Woche war wieder viel Sonne zu sehen – was liegt also näher, als sich die Sonnenwirkung als Thema herauszugreifen?

Viel Sonne lässt die Haut Vitamin D herstellen – und dieses Vitamin D könnte dem Demenzmedikament Memantin unter die Arme greifen, wie eine neue Studie fand.

Auch ohne Memantin deutet sich ein solcher Zusammenhang zwischen Sonnenlicht und geistiger Fitness an, wie Sie im zweiten Bericht der Woche lesen können. Chinesische ältere Menschen, die mehr in der Sonne waren, glänzten demnach mit besserer Denkleistung.

Bei einer fortschreitenden Demenzerkrankung wie der Alzheimerdemenz kann die Sonne aber auch nicht alles lösen. Glücklicherweise für Betroffene kann die Situation aber für eine ganze Weile mit Memantin stabilisiert werden, wie die letzte Studie der Woche herausfand.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom