Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 32

Letzte Woche haben wir gewichtsreduzierende Operationen thematisiert, Fahrrad fahren mit Spazieren gehen verglichen und den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht beleuchtet.

Knapp 90 000 Personen mit Adipositas wurden in der Studie von Schauer und Kollegen analysiert. Dabei zeigte sich, dass gewichtsreduzierende Operationen das Krebsrisiko senken könnten, insbesondere das Risiko für Pankreas, Gebärmutterhals-, Darm- und Brustkrebs.

Männer und Frauen sind unterschiedlich – auch die positiven Effekte von Fahrrad fahren und Spazieren gehen unterscheiden sich zwischen den Geschlechtern. Während Frauen im Hinblick auf ihre Körperzusammensetzung und ihr Körpergewicht von beidem profitierten, hatten Männer mehr Vorteile durch das Fahrradfahren.

Zwischen Stress und Übergewicht besteht ein Zusammenhang – was genau dahintersteckt, lesen Sie in der Studie von Privatdozentin A. Janet Tomiyama.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de