Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 32

Letzte Woche haben wir Metformin bei Typ-1-Diabetes, chronische Fußgeschwüre und inkretinbasierte Behandlungen beleuchtet.

Metformin ist das Standardmedikament bei Typ-2-Diabetes. Können auch Patienten mit Typ-1-Diabetes davon profitieren? Nur bedingt, wie Meng & Kollegen in ihrer Studie zeigten. Metformin reduzierte Gewicht und Insulinbedarf der Patienten, führte aber auch zu mehr Unterzuckerungen und Magen-Darm-Beschwerden.

Wer an einem chronischen Fußgeschwür leidet, sollte die Gesundheit der Augen regelmäßig untersuchen lassen. Schwedische Forscher konnten zeigen, dass nahezu alle Typ-2-Diabetes-Patienten mit einem chronischen Fußgeschwür auch Erkrankungen der Augen aufwiesen.

Neue Medikamente aus der Gruppe der Inkretine, die GLP-1-Rezeptor-Agonisten und DPP-4-Hemmer, wurden von Liu & Kollegen in ihrer Studie untersucht. Sie zeigten, dass diese Medikamente eine neutrale oder günstige Auswirkung auf die Lebenserwartung der Patienten haben.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom