Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 32

Die Studien der letzten Woche drehten sich um den Einfluss des Lebensstils – genauer um das Rauch-, Ess- und Trinkverhalten – auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Bei kaum einer anderen Erkrankung hat der Lebensstil einen so großen Einfluss wie bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In einer Studie der letzten Woche konnten die Wissenschaftler zeigen, dass sich der Konsum von Marihuana negativ auf die Gesundheit der Koronararterien auswirkte. Interessanterweise war das jedoch nur bei Personen der Fall, die zusätzlich auch Tabak rauchten.

In einer anderen Studie ging es um die Ernährung, speziell um den Fischkonsum. Fisch wird eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zugesprochen. In einer weiteren Studie der letzten Woche konnte das auch für Diabetes-Patienten bestätigt werden.

Mit dem Trinken von Alkohol befasste sich die dritte Studie der letzten Woche. Forscher stellten fest, dass sich ein leichter Alkoholkonsum positiv auf das Risiko für Herzschwäche – eine Erkrankung für die Patienten mit der koronaren Herzkrankheit ein erhöhtes Risiko haben – auswirken kann. Ehemalige Alkoholabhängigkeit beeinflusste dieses hingegen negativ.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom