Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 32

Letzte Woche wollten wir Denkanstöße geben – in vielen scheinbar nebensächlichen Themen steckt nämlich eine Chance, depressive Symptome zu verbessern.

Dazu gehört das Gewicht, wie eine Studie fand: Menschen mit starkem Übergewicht könnten ihre Psyche durch Abnehmen stützen.

Wenn zusätzlich zur Depression auch eine Diabeteserkrankung vorliegt, sollte man mit dem Alkoholgenuss besonders vorsichtig sein, fand die zweite Studie der Woche.

Abschließend ging es um ein Thema, das manche eigentlich wirksame antidepressive Behandlung vorzeitig beenden könnte: Mundtrockenheit. Wie man damit umgehen könnte, um dem jeweiligen Antidepressivum vielleicht doch eine Chance geben zu können, beschreibt die dritte Studie der Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom