Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 32

Letzte Woche drehte es sich mal um negative Studien, also solche, in denen kein Erfolg gemeldet werden konnte.

Hilft es bei Demenz, spezielle Rezeptoren im Gehirn abzuschalten? Das Medikament Idalopirdin sollte das tun und Alzheimersymptome lindern – leider hilft es als Ergänzung zu einer normalen Behandlung mit Antidementiva aber nicht, wie eine zusammenfassende Analyse fand.

Ein anderes neues Medikament, Verubecestat, sollte die Alzheimerplaques aus Betaamyloid reduzieren helfen. Neben Nebenwirkungen brachte das Mittel den Patienten dieser Studie aber leider nichts.

Bisherige Studien zu den Effekten der besonders häufig verschriebenen Diabetesmedikation Metformin waren widersprüchlich: fördert Metformin die Denkleistung, oder schadet es ihr? Weder noch, sagt die dritte Studie der Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom