Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Kombinierte Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin ist auch vor einer Operation wirksam

Original Titel:
Phase II trial of preoperative pemetrexed plus carboplatin in patients with stage IB-III nonsquamous non-small cell lung cancer (NSCLC)

Chemotherapien können auch vor oder nach einer Operation zum Einsatz kommen. Wissenschaftler aus den USA konnten zeigen, dass eine kombinierte Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin Tumore so weit verkleinern kann, dass eine Operation möglich wird.


Pemetrexed wird bei der Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses eingesetzt. Der Wirkstoff hemmt die Vermehrung der Krebszellen. Dabei ist der Wirkstoff in Kombination mit Cisplatin zur Erstlinientherapie zugelassen. Wissenschaftler aus den USA haben jetzt die Wirksamkeit einer Kombination der beiden Wirkstoffe als neoadjuvante Therapie untersucht.

Verschiedene Chemotherapiewirkstoffe und -kombinationen verfügbar

Für die Chemotherapie bei Lungenkrebs stehen zahlreiche Chemotherapeutika/Zytostatika zur Verfügung, die sich in Wirkungsweise und Nebenwirkungsprofil leicht unterscheiden können. Die Therapie richtet sich dabei nach dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, eventuellen Begleiterkrankungen und dem Tumorstadium. Dabei spielt vor allem die Platin-basierte Chemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin eine entscheidende Rolle. Eine Chemotherapie kann sowohl vor einer eventuellen Operation – wie in dieser Studie – oder nach einer Operation eingesetzt werden.

Kombination aus Pemetrexed/Cisplatin auch neoadjuvant wirksam und ausreichend verträglich

Die neoadjuvante Therapie wird vor einer Operation durchgeführt und soll den Tumor so weit verkleinern, dass eine Operation durchführbar ist. Die Wissenschaftler untersuchten jetzt 46 Patienten mit operierbarem, zuvor unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Stadium IB-III. Die Patienten erhielten 4 Zyklen mit 500 mg/m² Pemetrexed und Carboplatin in einem Abstand von 3 Wochen. Bei 40 Patienten konnte die Chemotherapie abgeschlossen werden. 3 bis 6 Wochen nach der Chemotherapie wurde bei 27 Patienten die Operation durchgeführt. Alle 27 Patienten zeigten ein teilweises Ansprechen auf die Behandlung. Von allen 46 Patienten konnten infolge der Therapien immerhin die Hälfte mehr als 3 Jahre überleben. Dabei wurden keine neuen Sicherheitsrisiken beobachtet.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Pemetrexed/Cisplatin auch neoadjuvant wirksam ist und dabei ausreichend verträglich. Die Wissenschaftler stellen heraus, dass die Kombination mit anderen neoadjuvanten Therapien vergleichbar ist.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom