Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 33

In der letzten Woche drehte sich alles um die Behandlung von Fisteln. Fisteln sind röhrenförmige Hohlräume, die oftmals an der Körperoberfläche in eine Öffnung münden. Viele Morbus Crohn-Patienten sind von diesen Komplikationen betroffen. Sie können sehr schmerzhaft sein und eine große psychische Belastung darstellen. Daher ist eine Behandlung der Fisteln sehr wichtig.

Zwei Studien der letzten Woche zeigten, dass sich für die Behandlung sowohl Adalimumab als auch Vedolizumab eigneten. Beides sind biotechnologisch hergestellte Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Morbus Crohn dann zum Einsatz kommen, wenn die herkömmlichen Therapien gescheitert sind oder nicht vertragen wurden.

Diese Studien zeigten aber auch, dass nicht allen Patienten mit Fisteln mit diesen Wirkstoffen geholfen werden konnte. Daher wird weiter nach Alternativen geforscht. Eine Alternative könnten zukünftig Stammzellen darstellen. Wenn diese in die Fisteln injiziert wurden, konnten sie langfristige Erfolge erzielen. Dies zeigte eine weitere Studie der letzten Woche. Mit einer Zulassung der Stammzellen für die Behandlung von Perianalfisteln kann in naher Zukunft gerechnet werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom