Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 33

Letzte Woche betrachteten wir einige mögliche Nebenwirkungen aktueller Behandlungen, die mal erschreckend scheinen, aber wohl harmlos sind, manchmal aber auch ernsthafte Therapieveränderungen nötig machen.

Eher ungewöhnlich, aber möglich, können dunkle Hautflecken mit Imatinib sein. Beruhigend zu wissen: sie stellen wohl keinen Grund für einen Therapieabbruch dar, wie eine aktuelle Studie fand.

Bei der Behandlung chronisch myeloischer Leukämie (CML) mit Bosutinib kann es zu deutlich schwereren Nebenwirkungen kommen. Ein verbessertes Behandlungsschema kann da helfen, wie unsere zweite Studie berichtete.

Bei dem myelodysplastischen Syndrom und seiner Therapie kann es zu Blutarmut kommen. Sotatercept ist ein neuer Wirkstoff, der dabei viel bringen könnte.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de