Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

KHK / Herzinfarkt

Die Einhaltung des Therapieplans ist bei der KHK sehr wichtig – Wodurch wird sie begünstigt?

Original Titel:
Predictors of adherence to treatment by patients with coronary heart disease after percutaneous coronary intervention.

Um das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit (KHK) aufzuhalten, ist es wichtig, dass sich die Patienten an den Therapieplan halten. Forscher identifizierten nun verschiedene Faktoren, die die Therapietreue der Patienten beeinflussten. Dazu zählten die körperliche Aktivität, die Cholesterinwerte, die Krankheitsdauer, das Geschlecht, der Bildungsstand und enge zwischenmenschliche Beziehungen.


Die Einhaltung des Therapieplans ist enorm wichtig, um das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit (KHK) zu verhindern. Daher ist es von Bedeutung, Risikofaktoren zu kennen, die Patienten davon abhalten könnten, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Frühere Studien haben gezeigt, dass unter anderem Behandlungserfolge, Unterstützungen von Ärzten und nahestehenden Personen und die Angst vor Komplikationen die Patienten dazu bringen, sich an den Behandlungsplan zu halten.

Forscher untersuchten KHK-Patienten nach einer Ballonkatheter-Behandlung

Forscher aus Finnland suchten nach weiteren Faktoren, die bei KHK-Patienten die Einhaltung des Therapieplans beeinflussen. Hierzu untersuchten sie die Therapietreue von 416 KHK-Patienten, die eine Behandlung mit einem Ballonkatheter zur Wiederherstellung der Durchblutung (PCI, kurz für percutaneous coronary intervention) hinter sich hatten. Es wurde untersucht, ob die Patienten ihre Medikamente wie vorgesehen einnahmen und ob sie einen gesunden Lebensstil führten.

Forscher identifizierten Faktoren, die die Therapietreue förderten

Die Forscher konnten Faktoren identifizieren, die die Therapietreue der Patienten begünstigten. So hielten sich Patienten häufiger an die Empfehlungen und Anweisungen des Arztes, wenn sie sich in einer engen Beziehung zu anderen Menschen befanden. Das gleiche galt für Patienten, die körperlich aktiver waren, niedrigere Cholesterinwerte aufwiesen und länger an der KHK erkrankt waren, ohne dass eine Ballonkatheter-Behandlung notwendig war. Auch das Geschlecht spielte eine Rolle. Männer nahmen häufiger die Medikamente wie vorgesehen ein und hielten sich an einen gesunden Lebensstil als Frauen. Was die Bildung betrifft, waren Patienten, die eine längere Ausbildung genossen haben, therapietreuer.

Patienten, die körperlich aktiver waren und niedrigere Cholesterinwerte hatten, hielten sich somit häufiger an den Behandlungsplan. Eine gesunde Lebensweise war somit ein Vorhersagefaktor dafür, dass sich die Patienten an den Behandlungsplan hielten. Da Frauen, Patienten ohne enge Beziehungen und Patienten mit einem niedrigeren Bildungsstand häufiger nicht die Empfehlungen des Arztes befolgten, sollten gerade diese Patientengruppen nochmals auf die Wichtigkeit der Therapietreue für den Krankheitsverlauf aufmerksam gemacht werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu KHK / Herzinfarkt: