Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 35

In der letzten Woche drehten sich die Studien um innovative Wirkstoffe zur Behandlung von Colitis ulcerosa – insbesondere um Tofacitinib, welcher kurz vor der Zulassung für die Behandlung von Colitis ulcerosa steht.

Biologika haben die Behandlungsmöglichkeiten von Colitis ulcerosa revolutioniert und mit Tofacitinib steht schon ein weiterer Kandidat in den Startlöchern. Bei den Biologika, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa bereits zugelassen sind, handelt es sich um Infliximab, Adalimumab, Golimumab und Vedolizumab. In zwei Studien der letzten Woche wurden diese Wirkstoffe und Tofacitinib indirekt miteinander verglichen. Dabei wurden sowohl Patienten betrachtet, die noch nie zuvor mit Biologika behandelt wurden, als auch Patienten, bei denen bestimmte Biologika bereits gescheitert sind.

Eine weitere Studie der letzten Woche befasste sich gezielt mit Tofacitinib und zeigte, dass Patienten mit hartnäckiger Colitis ulcerosa von diesem Wirkstoff profitieren konnten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom