Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 35

Letzte Woche beschäftigten wir uns mit verschiedenen Wirkstoffen beim PCO-Syndrom und mit der Fettleber. Eine Studie verglich die Wirkung von Metformin, Glitazon, oralen Verhütungsmitteln und Statinen. In einer anderen Studie ging es um Myo-Inositol, das den Eisprung und die Fruchtbarkeit fördern und den Zuckerstoffwechsel regulieren soll. Wissenschaftler konnten sehen, dass α-Lactalbumin die Wirkung von Myo-Inositol möglicherweise unterstützen kann. Außerdem konnten Wissenschaftler einer anderen Studie sehen, dass Frauen mit PCO-Syndrom häufiger an einer nicht-alkoholischen Fettleber leiden als gesunde Frauen. Vor allem stark übergewichtige Frauen waren betroffen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom