Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 35

Letzte Woche ging es um Guselkumab bei selteneren Psoriasis-Formen, um Fumarsäureester und Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Gluten ist das Eiweiß vieler Getreidearten. Die Studie konnte zeigen, dass Patienten, die erhöhte Gliadin-Antikörper im Blut haben, von einer glutenfreien Diät profitieren können. Eine weitere Studie untersuchte Fumarsäureester, die seit vielen Jahren zur Therapie eingesetzt werden. Wissenschaftler beobachteten Patienten über viele Jahre und konnten eine gute Wirkung und Verträglichkeit des Medikaments feststellen.

Psoriasis pustulosa und erythrodermische Psoriasis sind seltene Formen der Psoriasis. Eine Studie konnte sehen, dass der Wirkstoff Guselkumab auch bei diesen selteneren Formen effektiv ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom