Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 35

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit dem Einfluss verschiedener Getränke auf den Krankheitsverlauf von Darmkrebs-Patienten.

Wie sich in einer Studie der letzten Woche herausstellte, konnten Darmkrebs-Patienten davon profitieren, wenn sie mehr Kaffee tranken. Dies äußerte sich dadurch, dass Patienten, die mehr Kaffee konsumierten, ein geringeres Risiko hatten, an Darmkrebs zu sterben, als Patienten, die komplett auf diesen verzichteten.

Anders sah das bei zuckergesüßten Getränken aus. Laut einer Studie der letzten Woche beeinflussten diese den Krankheitsverlauf von Patienten mit einem fortgeschrittenen Darmkrebs negativ. So erhöhte diese Sorte Getränke das Risiko, von einem Krankheitsrückfall betroffen zu sein oder zu sterben. Patienten, die hingegen häufiger zu künstlich gesüßten Getränken griffen, hatten wiederrum ein geringeres Rückfall- und Sterberisiko, was womöglich daran liegt, dass diese Patienten die künstlich gesüßten Getränke anstelle von zuckergesüßten Getränken tranken.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom