Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 35

Letzte Woche kümmerten wir uns um den Stoffwechsel bei Menschen mit einer depressiven Erkrankung. Eine medikamentöse antidepressive Therapie kann beispielsweise auf den Stoffwechsel wirken, meistens mit der Folge Gewichtszunahme.

Wie kann aber die Gewichtszunahme beispielsweise bei Neuroleptikatherapie verhindert oder abgemildert werden? Dies wurde in der ersten Untersuchung der Woche mit dem Mittel Samidorphan getestet.

Die zweite Studie fragte, wie sich Begleiterkrankungen des Stoffwechsels zwischen depressiven Männern und Frauen generell unterscheiden. Offenbar sollten Frauen demnach vor allem auf ihren Zucker-Haushalt achten, Männer dagegen mehr auf ihr Herz-Kreislauf-System.

Abschließend wurde mithilfe der Daten einer großen Patientendatenbank untersucht, wie häufig das Problem des Zunehmens mit Antidepressiva ist. Lesen Sie dazu mehr in unserem dritten Bericht der Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom